Andrea Rocchi
Aufgrund diverser Mobbing- und Gewaltvorfällen an der Schule Ipsach wurde dieses Thema durch die Schulkommission, die Schule Ipsach sowie des Elternrates aufgegriffen und die Berner Gesundheit konsultiert. Das Anliegen war es, schwierige Bedingungen in der Schule zu erkennen und Massnahmen zu entwickeln.
Resultate Umfrage/Befragung der Eltern
In der Folge wurde eine Umfrage unter Eltern, Lehrern und Schülern durchgeführt. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit der Berner Gesundheit, der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und dem Elternrat entwickelt.
Der grosse Rücklauf und die vielen begleitenden persönlichen Kommentare geben einen guten Einblick in die Situation der Schule Ipsach. Das Resultat war überraschend erfreulich. Die Schüler der Schule Ipsach fühlen sich an der Schule wohl und kommen gut mit den Lehrern aus. Die Lehrer begegnen den Schülern mit Wertschätzung und Wohlwollen.
Kritisch wurden die Themen des Umgangs der Schüler untereinander gesehen. Auch das Eingreifen und Intervenieren der Schule bei akuten Konfliktfällen der Kinder untereinander wurde im Fragebogen eher kritisch betrachtet.
Nächste Schritte
Kurzfristig wurden durch die Schule bereits einige Massnahmen umgesetzt, zum Beispiel: Gelbe Westen für Aufsichtspersonen auf dem Pausenplatz. Des weiteren sollen in den nächsten Monaten ein Leitbild sowie ein Handlungsleitfaden erarbeitet werden. Über den weiteren Prozessverlauf wird die Schule informieren.
Wir vom Elternrat werden euch natürlich regelmässig auf dem Laufenden halten.
Präsentationen zum Thema Schulklima: